Familiäre Verbundenheit auf Distanz: Neue Herausforderungen und Lösungen in der Seniorenpflege

In den letzten Jahrzehnten hat sich die Pflege innerhalb der Familie stark verändert. Früher war die Pflege von Angehörigen eine selbstverständliche Aufgabe. Darum übernahmen häufig die Kinder die Versorgung ihrer Eltern. Heutzutage ist diese Form der Pflege eher selten. Viele jüngere Menschen leben ihr eigenes Leben, weit entfernt von ihrer Familie.

Diese räumliche Trennung bedeutet jedoch nicht, dass die emotionale Verbindung schwächer geworden ist. Im Gegenteil, die Verbundenheit bleibt. Rund 84% der Angehörigen spüren eine starke Verbundenheit mit ihren Eltern.


Fürsorge und Verbundenheit: Angehörige überwinden räumliche Distanz im Familienleben

Heike ist ein absoluter Familienmensch. Für sie ist es zweifellos, sich um ihre Eltern zu kümmern. Doch die Distanz macht es ihr nicht immer möglich. Mit 87 Jahren wohnt Heikes Vater alleine, in 800 km Entfernung von ihr, und ist auf einen Rollstuhl angewiesen. „Es ist wirklich schade, dass man sich nicht so oft sieht.“

Ihre Mutter lebt zwar etwas näher an ihrem Wohnort, aber immer noch zwei Stunden entfernt. „Und das macht man auch nicht mal eben für einen Kaffee“. Darum telefoniert sie täglich mit ihren Eltern: „Neben Kindern und dem Haushalt hat man dann einen Stöpsel im Ohr und darf zuhören, was für einen Kuchen die Nachbarin gebacken hat. Das ist zwar nicht das Spannendste, aber das ist egal. Ich freue mich einfach, wenn ich etwas von meinen Eltern höre und merke, dass es ihnen gut geht. Dann fühle ich mich ihnen gleich viel näher.“

„Früher haben sich meine Eltern immer um mich gekümmert und heute, da möchte ich ihnen auch etwas zurückgeben.“

- Heike, kümmernde Angehörige

Gemeinsam für das Wohl der Senioren: Wie Pflegedienste und die Landhausküche Sorgenfreiheit bieten

Für viele Angehörige, die weit entfernt von ihren Eltern leben, stellt sich die Frage, ob ihre Lieben gut versorgt sind. Diese Sorgen und Unsicherheiten sind für viele Familien allgegenwärtig. Während die täglichen Telefonate Heikes Verbundenheit zu ihren Eltern aufrechterhalten, schleichen sich hin und wieder auch Sorgen ein: „Geht es meinen Eltern gut?“, „Sind sie gut versorgt?“ Mit diesen Sorgen ist Heike längst nicht alleine.

Profilbild von Pflegedienstleiter Herrn Wicht

Bild: Wicht, Leiter des Pflegedienstes

“Es ist wichtig, regelmäßig auf seine Mitmenschen einzugehen - insbesondere auf diejenigen, die mehr Hilfe in ihrem Alltag benötigen. Durch regelmäßigen Kontakt bleibt das Vertrauen erhalten und die Menschen können sich mitteilen.”

- L. Wicht, Leiter des Pflegedienstes

Herr Wicht, Leiter des Pflegedienstes in Hamburg [Amb. Pflegedienst Wicht-Baasch GmbH], erklärt: „Gerade im Erstgespräch mit dem Senior und dessen Angehörigen ist die Sorge um die Betroffenen deutlich spürbar. Unsere Aufgabe als Pflegedienst besteht nicht nur in der Versorgung und Pflege des Seniors. Wir sind auch dazu da, den Angehörigen und den Senioren ein Gefühl von Sicherheit zu geben.“

Oftmals höre man den Satz: „Da kommt ein Fremder ins Haus“, begleitet von Unsicherheiten über die Kosten und Leistungen des Pflegedienstes. „Es ist wichtig, all diese Unsicherheiten und Fragen gleich zu Anfang zu klären. So können wir eine Vertrauensbasis schaffen, auf der sich alle Parteien wohlfühlen.“

In diesem Sinne arbeiten die Landhausküche und der Pflegedienst Hand in Hand. Der Pflegedienst gewährleistet die medizinische Versorgung und emotionale Unterstützung, während die Landhausküche durch bedürfnisgerechte Ernährung und innovative Services, wie den Schlüsselservice und die Schutzengel-Funktion, zur Entlastung im Alltag der Senioren und Angehörigen beiträgt.


Zusätzliche Entlastung für Senioren und deren Angehörige

Jährlich versorgt die Landhausküche mehrere Zehntausende Tischgäste mit ausgewogenen und leckeren Menüs, die ihnen direkt nach Hause geliefert werden. Der Anspruch an diesen Service ist aber deutlich größer. Neben der Mahlzeitenlieferung bietet die Landhausküche verschiedene Zusatzservices an, um den Alltag von Senioren und deren Angehörigen zu entlasten und um für mehr Sicherheit zu sorgen:

  • Icon Fahrzeug grün

    Die Liefergarantie: Die Liefergarantie der Landhausküche bietet eine praktische Lösung für die regelmäßige Essensversorgung. Angehörige können sicher sein, dass ihre Lieben immer pünktlich und zuverlässig mit Essen versorgt werden, auch wenn sie selbst einmal verhindert sind. Dieser Service trägt dazu bei, den Alltag zu erleichtern und gleichzeitig eine ausgewogene Ernährung zu gewährleisten. Erfahre hier mehr zur Liefergarantie.

  • Icon Messer und Gabel grün

    Der Schlüsselservice: Der Schlüsselservice ist eine innovative Lösung für Senioren, die Schwierigkeiten haben, regelmäßig die Tür zu öffnen, um ihre Mahlzeiten zu erhalten. Durch die sichere Hinterlegung eines Schlüssels können die Kuriere der Landhausküche die Gerichte direkt in die Wohnung bringen, ohne dass sich Ihre Liebsten um das Öffnen der Tür kümmern müssen. Da Ihre Angehörigen wissen, dass ihre Speisen zuverlässig und sicher geliefert werden, entsteht ein zusätzliches Gefühl der Sicherheit und Entlastung. Erfahre hier mehr zum Schlüsselservice.

  • Icon Hände schütteln in Herzform grün

    Die Schutzengel-Funktion: Mit der Schutzengel-Funktion bietet die Landhausküche eine zusätzliche Sicherheitsmaßnahme für die Angehörigen. Über die Landhausküche-App erhalten Angehörige Benachrichtigungen, dass das bestellte Essen entgegengenommen worden ist. Außerdem informiert Sie unser Kurier bei Auffälligkeiten seitens des Tischgasts. So sind Sie stets auf dem Laufenden, dass Ihre Lieben bestens versorgt sind. Erfahre hier mehr zur Schutzengel-Funktion.

Fürsorge und Flexibilität im Kundenservice der Landhausküche: Bewegende Geschichten aus dem Alltag

„Jeden Tag saß die Tochter am Laptop und suchte Menüs für ihre Mutter aus – sogar bis spät in die Nacht. Die Sorge war einfach zu groß, dass ihre Mutter kein Mittagessen bekommen würde. Ich erzählte ihr dann von unserer Liefergarantie: Eine Möglichkeit, ausgewählte Menüs automatisch an festgelegten Tagen liefern zu lassen, sodass nicht jede Bestellung einzeln aufgegeben werden muss. Dieses Menü könnte sie dann flexibel umändern, aber in jedem Fall würde täglich eine heiße Mahlzeit bei ihrer Mutter eintreffen. Sie wirkte daraufhin sehr erleichtert und dankbar für diese Möglichkeit“ erinnert sich Isabell, Mitarbeiterin im Kundenservice der Landhausküche.

“Wir kümmern uns um jeden Kunden mit Fürsorge und individuellen Lösungen. Jeder Anruf, der mit Erleichterung und Dankbarkeit endet, zeigt uns, wie wichtig es ist, da zu sein, wenn es darauf ankommt.”

- Lisa, Mitarbeiterin im Kundenservice der Landhausküche

Kundenservicemitarbeiterin Lisa

Bild: Lisa, Mitarbeiterin im Kundenservice der Landhausküche

Eine andere bewegende Geschichte handelt von einer Tochter, die Menüs für ihre krebskranke Mutter bestellte. Da die Mutter außerhalb des Liefergebiets wohnte, wurde die Tiefkühlware an die Tochter geliefert, die nur 7 Kilometer entfernt lebte. Diese Lösung ermöglichte es der Tochter, ihre Mutter mit den (vom Arzt empfohlenen) hochkalorischen Suppen zu versorgen. Sie war sehr dankbar für die flexible und unterstützende Lösung.

Es gibt verschiedene Arten, wie die Landhausküche Entlastung sorgen kann. Manchmal reicht auch schon ein offenes Ohr. Eine besonders bewegende Geschichte berichtet Lisa, eine Mitarbeiterin des Kundenservice der Landhausküche:

„Ich hatte einen Anruf von einem Angehörigen aus München, der sich um seinen Vater in Düsseldorf kümmern wollte. Der Anrufer war so in Sorge, dass ich während des 30-minütigen Gesprächs kaum zu Wort kam. Normalerweise dauert ein Anruf bei uns im Durchschnitt 7 Minuten. Er erzählte mir von seinen Ängsten und der Befürchtung, dass sein Vater nicht gut versorgt sein könnte. Nachdem ich ihm von unseren Services und der neuen App erzählte, die es ermöglicht, über Lieferung und Versorgung des Vaters regelmäßig informiert zu werden, war er hörbar erleichtert. Am Ende des Gesprächs war er so dankbar. „Ich habe mir das alles viel komplizierter vorgestellt…“ sagt er. Die Sicherheit, die ihm die Landhausküchen-App bot, gab ihm ein gutes Gefühl, dass sein Vater gut aufgehoben sein wird.

Kundenservicemitarbeiterin Isabell

Isabell, Mitarbeiterin im Kundenservice der Landhausküche

“Im Kundenservice erleben wir täglich, wie wichtig es ist, für unsere Kunden da zu sein. Ob es darum geht, einer älteren Dame geduldig zuzuhören oder einem trauernden Witwer eine heiße Mahlzeit anzubieten - wir schaffen Verbindungen und nehmen die Sorgen unserer Kunden.” 

- Isabell, Mitarbeiterin im Kundenservice der Landhausküche

Lisa erinnert sich auch an einen weiteren Anruf, der ihr besonders in Erinnerung geblieben ist. „Wir legen erst auf, wenn der Kunde auflegt, um sicherzustellen, dass alle Fragen geklärt sind. Einmal hörte ich einen Anrufer zu sich selbst sagen, als er dachte, er wäre schon alleine: 'Die sind aber freundlich'. Das hat mich sehr berührt, weil es zeigt, wie wichtig Freundlichkeit und ein offenes Ohr für unsere Kunden sind.“

Wie moderne Lösungen die familiäre Bindung stärken

Die Art und Weise, wie wir uns um unsere Familien kümmern, hat sich zwar im Laufe der Jahrzehnte verändert, doch das Gefühl von Verbundenheit bleibt bestehen. Auch wenn viele Angehörige heute weit von ihren Eltern entfernt leben, zeigen persönliche Geschichten wie die von Heike, dass die Nähe durch regelmäßige Telefonate aufrechterhalten wird. Auch moderne Kommunikationsmittel, wie enna können viel bewirken.

enna – eine digitale Lösung für mehr Verbundenheit

“enna – einfach dabei sein” ist eine innovative Lösung, die entwickelt wurde, um älteren Menschen den Zugang zu digitalen Inhalten zu erleichtern. Die Idee entstand aus Jakobs Bedürfnis heraus, seiner Oma Liselotte den Zugang zu den digitalen Medien zu erleichtern. Denn trotz der regelmäßigen Besuche mit der Familie, bemerkte die Seniorin, dass ein großer Teil des Austauschs über Medien, wie WhatsApp stattfand - eine Medium, dass für Liselotte zu komplex war.

Jakob selbst war Mechatroniker und leidenschaftlicher Bastler. Er sah in diesem Problem die Möglichkeit, für mehr Verbundenheit zu sorgen. So fing er an, einen einfachen Prototypen zu entwickeln, der aus einem Mini-Computer, einem Monitor und einer einfachen Bedienoberfläche mit Tasten bestand. Die Bedienung war so einfach, dass Liselotte die Fotos und Nachrichten ihrer Familie mit nur einem Knopfdruck abrufen konnte. Ihre Begeisterung und die Freude, endlich dabei zu sein, waren Jakobs Ansporn, weiterzumachen. Die Idee verbreitete sich schnell in seinem Freunden- und Bekanntenkreis. Die zahlreichen, positiven Reaktionen zum “Oma-Tablet” zeigten ihm, wie wichtig einfache Lösungen für digitale Medien für Senioren sein können.

Es gibt nun sogar die Möglichkeit, das enna-Tablet mit der Landhausküche zu verknüpfen. Auf diese Weise können enna-Nutzer ganz unkompliziert köstliche Mittagsmahlzeiten bestellen, ohne sich Gedanken darüber machen zu müssen, etwas falsch zu machen. Das Beste daran? Bei der ersten Bestellung erhalten sie eine kostenlose Landhausküchen-Karte für enna sowie einen Preisvorteil auf ihre erste Lieferung. Erfahren Sie hier mehr darüber, wie einfach es ist, über enna bei der Landhausküche zu bestellen: enna und die Landhausküche.


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Die Landhausküche: Mehr als eine Mahlzeit

Die Landhausküche steht nicht nur für die Lieferung von Mahlzeiten, sondern auch für die Stärkung der Verbundenheit über Distanzen hinweg. Heike, die Hunderte Kilometer von ihren Eltern entfernt lebt, zeigt, dass regelmäßige Telefonate eine wertvolle Nähe schaffen können. Diese Art der Kommunikation wird durch moderne Lösungen wie enna unterstützt, die älteren Menschen den Zugang zu digitalen Inhalten erleichtern und es ermöglichen, am Leben ihrer Familien teilzuhaben.

Aus den Gesprächen mit dem Kundenservice und dem Pflegedienst wird zudem deutlich, wie wichtig ein offenes Ohr und ein Gefühl von Sicherheit für die Senioren und ihre Angehörigen sein können. Hier leistet die Landhausküche einen bedeutenden Beitrag zur Pflege. Neben der Bereitstellung von köstlichen und ausgewogenen Mahlzeiten, geben zusätzliche Dienstleistungen, wie die Liefergarantie und die Schutzengelfunktion ein Gefühl von Entlastung und Sicherheit. Diese Unterstützung trägt dazu bei, dass trotz räumlicher Distanz die familiäre Verbundenheit stark bleibt und die Pflegebedürftigen gut versorgt sind.